Sciences humaines et sociales (SCHUS)
Das Fach SCHUS soll den Schülern die Sozial- und Humanwissenschaften näherbringen.
Dies passiert auf zwei unterschiedlichen Ebenen. Einerseits gehört zum SCHUS die Geschichte der Wissenschaft, die sich damit befasst, wie sich die Wissenschaften nach und nach entwickelt haben, was die Sozial- und Humanwissenschaften von anderen Wissenschaften unterscheiden. Ein weiterer Bestandteil ist die Wissenschaftstheorie, die untersucht, die sich mit den Grundlagen von Wissen und Wissenschaft sowie den Arbeitsmethoden von Wissenschaftlern auseinandersetzt, sowie die grundsätzlichen Regeln, an die sich der gute Wissenschaftler halten muss.
Dabei werden erste inhaltliche Einblicke in die Fachgebiete Philosophie, Psychologie und Soziologie gewährt. Andererseits erlernen die Schüler das wissenschaftliche Arbeiten anhand konkreter Übungen und eigener Projekte. So müssen sie Referate zu berühmten Wissenschaftlern vorbereiten und dabei die Kompetenzen erwerben, wie man eine Recherche in der Bibliothek macht, Literatur zitiert und seine Quellen im Literaturverzeichnis vermerkt. Darüber hinaus erlangen sie die Fähigkeit Texte aufzuarbeiten und für sich nutzbar zu machen.
Der methodische Schwerpunkt soll die Schüler einerseits auf das TRAPE auf der 2G-SO vorbereiten, sowie auch jene SuS an das wissenschaftliche Vorgehen heranführen, die nach der 3G-SO auf das LTPES wechseln wollen.